JobClub der Realschule
- 24.11.2022 16:18
- Bericht und Videoeindrücke zum JobClub der Realschule
Viele Fragen rund um das Thema Bewerbung, Bewerbungsgespräch und das eigene Auftreten beschäftigten die Schüler*innen der Klassen 9 und 10 der Realschule diese Woche im Jobclub. Die Schüler*innen kamen mit einer vollständigen Bewerbungsmappe und in ihrem Bewerberoutfit in das Jugendhaus Fellbach und trafen dort auf Vertreter*innen unterschiedlichster Unternehmen. So waren Firmen wie Stihl, Obi, Fessmann und Hahn Automobile vertreten aber auch die SOS-Kinderdorf und das Hauptzollamt Stuttgart nahmen teil. Insgesamt waren über die Woche verteilt 21 Unternehmen vor Ort, um mit den Schüler*innen Bewerbungsgespräche zu führen, Informationen zu präsentieren und ihnen Rückmeldungen über die Bewerbung und das Outfit zu geben. Ergänzt wurde das Programm durch eine praktische Übung mit Holz und einen Einstellungstest.
Jede Klasse hatten einen gesamten Vormittag Zeit. Die Schüler*innen erhielten einen Laufzettel, durch welchen sie den Überblick behalten konnten, zu welchen Unternehmen sie noch gehen können und wo sie schon waren. Hier konnten sie auch ihre eigene Bewertung hinterlassen. Am Checkpoint war ersichtlich, in welcher Aktion gerade die einzelnen Schüler*innen verortet waren. So führte jede*r an diesem Vormittag meist mehrere Bewerbungsgespräche und erhielt dazu im Anschluss direkt von den Vertreter*innen des entsprechenden Unternehmens ein Feedback hinsichtlich des eigenen Auftretens und zur Bewerbung.
Für viele Schüler*innen war es das erste Vorstellungsgespräch, so dass sich dies bei einigen in durch Aufregung widerspiegelte. Schon der physische „erste Schritt“ zum Gespräch war für so manche eine Herausforderung. Ihre Selbstsicherheit kam mit mehreren Gesprächen, insbesondere durch die positiven Rückmeldungen der Personaler*innen.
In den Feedbacks gaben die Schüler*innen an, froh zu sein, dass sie einmal ein Bewerbungsgespräch durchlaufen zu haben, in dem es um noch „nichts“ geht und wie sie sich in Zukunft gut vorbereiten konnten. Einige Schüler*innen knüpften Kontakte im Hinblick auf eine Ausbildung.
Auch die Vertreter*innen der Unternehmen äußerten sich positiv über die Bewerbungsgespräche und freuten sich, den Schüler*innen mit der Rückmeldung und den Tipps helfen zu können. Auch waren sie begeistert von den vielfältigen Berufswünschen und ausdrucksstarken Persönlichkeiten.
Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle neben den Vertreter*innen der Unternehmen und dem Team des Jugendhaus Fellbach auch noch an die Elternbeirätin Simone Feix richten, welche sich bereiterklärt hat uns an drei Tagen zu unterstützen.
Anbei befinden sich noch einige Eindrücke des Jobclubs.
Liebe Grüße
SSA RS
- Zurück zur Artikelliste
Recent articles