• Aktuelles

            • Kooperation mit dem Staatstheater

            • Die Realschule wird Partnerschule des Staatstheaters Stuttgarts

               

              Am 21. November 2023 war es endlich so weit, die Theater Kinder des Spezi Clubs Theaters der Kolping Realschule, hüpften aufgeregt in ihren schwarzen Outfits um die Bühne herum.

              Heute könnten sie endlich zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gemeinsam mit ihrer Theaterlehrerin Frau Schumacher erarbeitet hatten. Denn heute war die Aula gerammelt voll. Es war ein Auftritt der besonderen Art, alle Anwesenden waren begeistert von der Performance der Theaterkinder, welche ihre Schauspielkünste zum Besten gaben. Auch die 6a der Realschule sang zu diesem besonderen Anlass „California Dreaming“ und Frau Jünemann, Musiklehrerin der Realschule, untermalte das Programm auf wundervolle Art musikalisch am Klavier, unter anderem mit dem Entertainer. Durch das Programm führten uns an den Mikrofonen die charmanten und eloquenten Schülersprecherinnen der 9ten Klasse Realschule, welche von unserem Schulsozialarbeiter Saban Erdogmus bestens auf diese Aufgabe vorbereitet worden waren.

              Unser Ehrengast war an diesem Tage ohne Frage Herr Kosminski, der Intendant des Staatstheaters Stuttgarts. Er und Frau Bantel, unsere Schulleitung, unterzeichneten während des offiziellen Aktes der Veranstaltung einen Kooperationsvertrag zwischen dem Staatstheater Stuttgart und der Kolping Realschule.

              Die Kolping Realschule freut sich nun auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Stuttgart.

            • Vorlesewettbewerb 2023

            •  

              Herzlich gratulieren wir unserer Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs der RS 2022/23 Evi Hofer aus der 6b!

              Mit viel Einsatz hat sie bewiesen, die beste Vorleserin der 6. Klassen der Realschule zu sein. Mit viel Emotion, passender Betonung und einem optimalen Sprechtempo hat sie die Jury überzeugt - wir freuen uns mit ihr auf den Einzug in die Regionalrunde!  

              Ein großes Lob geht auch an ihre Mitstreiter*innen Anton Schreyer (6b), Clara Diener (6b), Stella Assel (6a), Gina Paun (6a) und Lilith Prokopetz (6a), die sich als stolze Klassensieger*innen bezeichnen können. Selbstbewusst habt ihr mit viel Elan auf der Bühne gezeigt, welche Fähigkeit euch auf die Bühne des Schulentscheids gebracht hat. Toll, dass ihr so engagiert dabei gewesen seid! 

            • Friedensprojekt

            • Liebe Leser*innen,

               

              in einer Zeit, in der Konflikte und Spannungen allgegenwärtig sind, setzten unsere Schüler*innen der Klassen 7a und 8b der Realschule am 25.09.2023 ein beeindruckendes Zeichen für den Frieden.

              Unter dem Motto „Wir sind Vertreter der LIEBE und des FRIEDENS! Für Hass und Gewalt gibt es keinen Platz“ (Saban Erdogmus, Schulsozialarbeiter), schrieben die Schüler*innen Friedenswünsche und Botschaften auf kleine Zettel.  Diese wurden anschließend sorgfältig an Herzluftballons befestigt. Die zwei Klassen stellten sich in Form eines Peace Zeichens auf und hielten ihre Ballons fest in den Händen. In der Luft verspürte man Aufregung und Vorfreude. Dann war es endlich soweit! Mit einem gemeinsamen Countdown und einem herzlichen „Frieden für alle“, ließen sie die Ballons in den Himmel steigen.

              Das Friedensprojekt der Schüler*innen ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie junge Menschen sich aktiv für den Frieden engagieren können. Ihre Botschaften sollen nicht nur den Himmel, sondern auch die Herzen der Menschen erreichen. Diese Aktion soll dazu beitragen, die Welt ein Stück friedlicher und verständnisvoller zu gestalten.

              Hier ist unser Aufruf für alle, die einen Ballon finden. Auf den Zetteln stehen die wichtigsten Daten, wie zum Beispiel der Name der Schule, eine E-Mail-Adresse, die Adresse der Schule und natürlich die Friedenswünsche. Wir freuen uns sehr auf eure Friedensbotschaften.                                

              Bis dahin, haltet Ausschau und meldet euch gerne. 😊

               

              Herzliche Grüße,

              eure Schulsozialarbeit

            • Wie nahe Abschied und Neuanfang beieinander liegen …

            • Dies wurde am 07. Juli 2023 am Kolping Gymnasium in Fellbach mehr als deutlich spürbar. Mittags verabschiedeten wir mit großem Applaus unsere Abiturientinnen und Abiturienten der Klasse 13. Nach anstrengenden und nervenaufreibenden Wochen voller Prüfungen – sowohl schriftlicher und mündlicher als auch nervlicher Art – durften an diesem Freitag alle 23 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

              Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und gratulieren allen nochmals ganz herzlich zum bestandenen Abitur!

              An dieser Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön an die Klasse 12 für ihre Mithilfe und Unterstützung beim Aufbau und der Bewirtung!​​​​​​​

              Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten wir also unsere Klasse 13, durften jedoch direkt im Anschluss die neuen FünftklässlerInnen zum Kennenlerntag im Schulgarten begrüßen. Während Eltern und Geschwister es sich im Schulgarten bei Kaffee und Kuchen gutgehen ließen, lernten die Kinder ihre neuen KlassenlehrerInnen und MitschülerInnen kennen.

              Wir freuen uns sehr, dass ihr alle auch bald Teil unseres Gymnasiums sein werdet!

              Ein großer Dank auch an die Kinder der jetzigen 5a und 5b fürs Kuchenbacken und Mithelfen sowie an die Schülermentor*innen für ihren Einsatz!

              (Teresa Rothschink)

            • WASSERBRUNNEN SPENDENAKTION

            •  

              Liebe Eltern,

              in vielen Regionen der Welt ist Wasser sehr knapp. Es fehlt den Menschen nicht nur an sauberem Trinkwasser, sondern auch Felder und Vieh leiden unter den mittlerweile immer häufiger auftretenden Dürreperioden. Unsere Schule hat auch in diesem Jahr eine Spendenaktion mithilfe der SMV geplant, um den Menschen den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Durch die Brunnen, Zisternen und Tanks steigt die Wasserqualität und auch ihre Hygiene- und Gesundheitssituation kann erheblich verbessert werden.  
              Am Mittwoch, den 22.03.2023 fand in den Pausen ein Kuchenverkauf statt, um Spenden zu sammeln. Die Mitglieder*innen der SMV haben fleißig viele verschiedene Kuchen und Muffins am Vortag gebacken. Neben dem Kuchen gab es aber auch Wasserflaschen, welche von der SMV verkauft wurden. 

              Wenn auch Sie etwas spenden möchten und Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen wollen, dann haben wir anbei noch die Bankdaten.

              Bis Ende April - Freitag, 28.04.2023 möchten wir unser Spendenziel in Höhe von 3.300€ für unseren Wasserbrunnen der Kolping Schule Fellbach in Uganda erreichen. Nach einer Spende, erhalten Sie von KOLPING INTERNATIONAL mit Angabe Ihrer Adresse auch direkt eine Spendenbescheinigung.

              Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit über EduPage an Saban Erdogmus (Schulsozialarbeit) wenden.

              Spendenkonto:
              KOLPING INTERNATIONAL
              DKM Darlehnskasse Münster eG 
              IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
              Stichwort: Brunnen Kolping Schule Fellbach

              Wir bedanken uns ganz herzlich bei der SMV und der Schulleitung für die Unterstützung. Wir freuen uns über jede Spende.


              Herzliche Grüße,
              SMV-Team

            • 1. Weihnachtsmarkt der Realschule

            • Alle waren Gewinner!

              In diesem Jahr feierte die Realschule ihre Premiere mit dem 1. Weihnachtsmarkt im, mit Lichterketten gefluteten, Garten der Kolpinschule. Dazu waren die Familien unserer Realschüler*innen herzlich eingeladen. Jede Klasse hatte in den Wochen zuvor viel vorbereitet: vom eigens erstellen Kochbuch bis hin zu Gutslastüten. Verschiedene Chöre gaben ihr Bestes und sorgten neben Musik vom Band für weihnachtlichen Ohrenschmaus.

              Auch das leibliche Wohl durfte nicht zu kurz kommen, und so versorgten die Schüler*innen ihre Gäste mit Popcorn, Zuckerwatte, Waffeln und dem traditionellen „Wurschtweggen“. 

              Höhepunkt war, wie bereits im vergangenen Jahr durchgeführt, die Wahl des schönsten Adventsfensters. Um die Eltern etwas die Digitalität unserer Schule spüren zu lassen, durften diese über ein iPad für das schönste Fenster voten. Wie im Vorjahr waren mal wieder die „Kleinen“ die Gewinner. Zum 3. Platz durfte man der Klasse 6b , zum 2. Platz der Klasse 5b gratulieren. Absoluter Sieger und Gewinner eines Pizzaessens für die ganze Klasse, dank der spendablen Eltern, war die 5a! Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit!

              Alles in allem muss man insbesondere den Schüler*innen ein großes Lob zollen, die mit viel Engagement dafür gesorgt haben, dass dieser Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg wurde und somit alle Gewinner waren.

              Weiter so!

              A. Bantel

            • Proteste im Iran - Frau(en) Leben Freiheit زن زندگی آزادی

            • Seit Mitte September 2022 demonstrieren im Iran und auch bei uns im Westen wieder tausende Menschen für die Wahrung der Menschenrechte für das iranische Volk. Mutige Iraner*innen kämpfen unter Einsatz ihres Lebens für ihre Rechte, protestieren gegen jahrzehntelange Menschenrechtsverletzungen im Iran und gegen das Mullah-Regime, das mit brutaler Gewalt gegen die Protestierenden vorgeht, diese inhaftiert, foltert und zum Tode verurteilt.  

              Ganz deutlich wird der Wunsch der unterdrückten Menschen im Iran nach einem „normalen“ Leben in Shervin Hajipours Song "Baraye", was im Deutschen "Für/ Wegen" bedeutet. Der Song ist zum inoffiziellen Protestsong geworden https://youtu.be/ykahVKC0XGM (--> Original mit deutscher Übersetzung) und wurde schon mehrfach nachgesungen. Auch Coldplay hat die iranische Protesthymne auf ihren Konzerten u.a. in London und Buenos Aires gespielt https://youtu.be/aJb3uc1D1D8. Unten gibt es den Songtext mit Übersetzung.

              Im Rahmen dieser momentan sich ausweitenden und wochenlangen Proteste im Iran haben die Gym8, Gym10 und Gym11 den Song „Baraye“ künstlerisch umgesetzt, um so den Demonstranten im Iran ihre Solidarität zu zeigen. Die Ergebnisse gibt es unten zu sehen.


              Unbedingt teilen! – Denn: Sharing is caring!


              Weitere Infos finden sich in der Aula auf einem Poster mit aktuellen Tweets, Zeitungsausschnitten, Bildern und Schülerbeiträgen.

              Bei uns werden die Proteste der Iranerinnen und Iraner nur ganz leise, eher am Rande gehört oder gar nicht wahrgenommen. Das Engagement und Mitgefühl unserer Schüler*innen ist daher vorbildlich und beeindruckend! Gerade am Geburtstag der Menschenrechte am 10. Dez. sollten wir unsere Blicke und Ohren auch oder besonders auf die mutigen Menschen im Iran richten, die ihr Leben riskieren, um frei zu sein.

            • Tag der offenen Tür - 25.11.2022

            • Der Tag der offenen Tür – ein wahrer Erfolg!

              Am Freitag, den 25.11.2022 standen die Türen der Realschule und des G9-Gymnasiums der Kolping Schulen Fellbach offen. Diese einmalige Gelegenheit im Jahr ermöglicht es Interessierten, sich einen Eindruck über das Schulleben vor Ort zu machen. Nicht nur Familien mit einem Kind in der vierten Klasse, auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und Familienmitglieder der aktuellen Schülerschaft nutzten den Tag, um an den Fellbacher Kolping Schulen vorbeizuschauen. 

              Pünktlich zu Beginn des Tag der offenen Türs hießen Direktorin Frau Bantel und Direktor Herr Schwaigkofler alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. In zwei Vorträgen stellten Sie den Eltern wichtige Informationen über unsere Realschule und unser G9-Gymnasium vor. Für die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer war im Anschluss genug Zeit für wichtige Fragen rund um die Weiterbildung ihres Kindes.  

              Top motivierte Schülerinnen und Schüler waren an diesem Tag sehr fleißig aktiv in der Mitgestaltung der Aktivitäten für diesen besonderen Tag. Sie hatten unter Anweisung ihrer Lehrerinnen und Lehrer eine Vielzahl an Einblicken in den Schulalltag vorbereitet. Über das gesamte Gelände hinweg, waren beeindruckende künstlerische Ausstellungen, die von den Schüler/-innen selbst gemacht worden sind, zu bestaunen. Zudem zeugten auch musikalische Shows, sowie Präsentationen von verschiedenen Unterrichtsinhalten, von dem Können der Schülerinnen und Schüler. Informationen zu den Besonderheiten der Schule, wie die ausgezeichneten Profilangebote (Kolping Skills und Spezi-Club), Möglichkeiten zur Berufsorientierung oder die vielfältigen AGs (Arbeitsgemeinschaften) konnten direkt mit Schülern und Lehrern ausgetauscht werden. In den sogenannten Mitmachräumen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler experimentieren und einige Unterrichtsinhalte unter Aufsicht praktisch umsetzen. Zu beobachten war, dass sie viel Spaß hatten und durch ihre Fragen auch viel Interesse zeigten. Außerdem haben unsere Schulsozialarbeiter unterschiedliche Spiele und Mitmachmöglichkeiten aufgestellt.   

              An diesem besonderen Tag wollten wir die Geschwister unserer künftigen Schülerschaften nicht außer Acht lassen und haben eine spezielle KidsArea mit Spiel- und Bastelmöglichkeiten gestaltet.   

              Falls Sie motivierte Schüler beim Fotografieren entdeckt haben, dann waren das unsere Mitglieder vom MediaTeam. Sie haben nämlich viele Bilder vom Tag der offenen Tür gemacht und haben diesen kurzen Beitrag für Sie zusammengefasst.  

              Zwischendurch konnten sich die Besucher im „Kolping-Café“ bei selbst gebackenen Kuchen und Kaffee stärken. Das Café wurde von den 8. Klassen der Realschule und des Gymnasiums dekoriert und organisiert. Der Erlös kommt der Londonfahrt der Achtklässler/innen zugute. 

              Alles in allem war der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg, der den Zusammenhalt und das große Engagement der Schüler- und Lehrerschaft der Kolping-Realschule und des G9-Gymnasiums Fellbach widerspiegelt. 

               

              Text von: Miran Erim, BK 1, SJ 2022/23 

            • Hilfe, die Herdmanns kommen!

            • Ausgerechnet die schrecklichen Herdmann Geschwister, die rauchen, klauen, andere Kinder drangsalieren und sogar einen Geräteschuppen in Brand gesetzt haben, werden für die Hauptrollen des alljährlichen Krippenspiels nominiert. Dies erweist sich als besondere Herausforderung, da die 6 sozial benachteiligten Kinder von der Weihnachtsgeschichte noch nie etwas gehört haben und somit das Krippenspiel im Chaos zu versinken droht.  

              Die Aufführung erhält eine eigenwillige Herdmannsche Interpretation, die ebenfalls nicht ganz pannenfrei ist. 

              Das Ensemble von Lukas Ulrich spielte dieses Jahr 4 mal in der Aula und die eingeladenen 5. und 6.Klässler der Realschule und des Gymnasiums mussten oft herzlich lachen und verstehen jetzt vielleicht, warum ein Stück Schinken (gerade heute :-)) wertvoller als Weihrauch und Myrrhe sein kann..... 

            • „Vorlesewettbewerb 2022“ – der Schulsieger unserer Kolping Realschule wird gewählt

            •  

              Viel Aufregung herrschte am 14.11.2022 in unserer Realschule – die 5 Klassensieger der 6. Klassen stellten sich vor großem Publikum ihrer neuen Aufgabe im Vorlesewettbewerb. Aris, Niklas B., Evelin, Julian und Niklas K. traten gegeneinander an. Konnten sie in ihren Klassen beim Vorlesen eines geübten Textes die Runde für sich gewinnen, mussten sie nun zusätzlich einen fremden Text fließend und gut betont vorlesen. Für die Jury der Deutschlehrerinnen Frau Ardeljan, Frau Schumacher und Frau Pinsler war die Entscheidung wirklich nicht einfach, alle kämpften um den Sieg, angefeuert vom Applaus der Schüler*innen aus den 5. und 6. Klassen unserer Schule.

              Nach der Auswertung der Leseleistungen konnte die Jury einen Sieger im „Schulwettbewerb 2022 im Vorlesen“ krönen – es ist

              NIKLAS KETTENBACH

              aus der Klasse 6b 😊😊😊

              Wir gratulieren dem Sieger ganz herzlich und drücken ihm fest die Daumen für den nächsten Entscheid, bei dem alle Schulsieger antreten !!!

               

              Wencke Pinsler

            • Social Media AG

            • Liebe Eltern, liebe Leser*innen,

              das Interesse an den sozialen Medien ist seit den letzten Jahren stetig gewachsen. Immer mehr Menschen verbringen ihre Zeit auf den Plattformen und vor allem Jugendliche zeigen eine große Vorliebe dafür. Deshalb hat sich unsere Schule überlegt eine Social Media AG mithilfe einer Informatik Lehrerin zu gründen. Hierbei können die Schüler*innen der Klasse bei der Gestaltung des Instagram Accounts helfen, aber auch die Website der Schule fleißig mitgestalten. In der AG können sie ihre Kreativität miteinbringen und verschiedene Ideen umsetzen. Unsere Schule hat ab diesem Schuljahr ein MediaTeam. 

              Wir, Ines, Ruth, Emmanuel, Lenny, Miran, Aleyna, Max und Annaaus der Klasse BKFR 1 erstellen unter der Leitung von unseren Lehrkräften Frau Kabakci und Herr Erdogmus wöchentlich Social-Media-Content für euch, um euch auf dem Laufenden zu halten und über Top News rund um unseren Schulalltag zu informieren.

              Worauf wartet ihr?! Folgt uns auf Instagram und Facebook. Informiert eure Freunde und Eltern.

              Wir sind ein Team!

              #kolpingschulenfellbach

              ❤️lichen Dank für eure Unterstützung!

              Quelle:

              Musik: Upbeat Fun Ukulele

              Musiker: REDproductions

              Url: https://pixabay.com/music/-positive-hopeful-upbeat-fun-ukulele-hope-pleasure-music-16525/

              Video: E. Kabakci

              Fotos: S. Erdogmus

              Klasse: BKFR 1 SJ 2022_23

              #kolping #fellbach #schule #bildung #lernen #education #kolpingschulenfellbach #berufskolleg #real-schule #badenwürttemberg #gymnasium

            • Fellbacher Herbst - eine runde Sache

            • Es war ein Herbstwetter, wie aus dem Bilderbuch. Man sollte fast meinen, dass der Wettergott Jupiter selbst hoch erfreut war, dass nach zwei Jahren Corona es endlich wieder so weit war, um das 73. Fellbacher Herbst Fest stattfinden lassen zu können.

              Das zweitgrößte Erntedankfest der Region Stuttgart fand unter dem Motto „Mehr als 120 Nationen, die glücklich unterm Kappelberg wohnen, Fellbach will in Frieden leben, zwischen Stadt und vollen Reben“ statt.

              Für die Kolping Schulen Fellbach war klar, dass auch sie am Umzug ihren Beitrag leisten wollten. Dem Slogan folgend, wurde daher im Kunstunterricht und in den Klassenlehrerstunden mit Euphorie gebastelt und gemalt. Präsentieren wollten sich die 5ten und 6ten Klassen des Gymnasiums und der Realschule mit vielen Peace-Zeichen, welche nicht nur auf Papier gemalt wurden, sondern mit Hilfe von Bändern an Hula-Hoop-Reifen befestigt wurden und erweitert interpretiert auch das „K“ für Kolping darstellen sollte.

              Rund 120 Schülerinnen und Schüler, begleitet von zahlreichen Lehrkräften, liefen mit viel Schwung und Euphorie beim Umzug mit und hielten dem klatschenden Publikum mit Begeisterung ihre Zeichen für Frieden entgegen.

              Alles in allem eine gelungene Demonstration des allgemeinbildenden Bereichs von Kolping Fellbach.

              A. Bantel

            • Maikäferfest am 22.05.2022

            • Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am 22.05.2022 in Fellbach das 26. Maikäferfest mit verkaufsoffenem Sonntag statt.

              Zwischen dem Fellbacher Bahnhof und der Stadtkirche Fellbach präsentierte sich der Einzelhandel, Geschäfte und Lokale.

              Auch die 8. Klassen der Kolping Realschule hatte in einem jahrgangsübergreifenden Projekt dafür Vorbereitungen getroffen, um den allgemeinbildenden Bereich der Kolpingschulen Fellbach zu repräsentieren.  Interessierten Eltern und Kindern konnten Fragen beantwortet und der Öffentlichkeit von Fellbach das breit gefächerte Angebot der Kolping Schulen vorgestellt werden.

            • EIN ZEICHEN FÜR DEN FRIEDEN

            • Unsere Schüler*innen der SMV haben sich diesmal etwas ganz besonderes zum Thema Frieden und der aktuellen politischen Lage ausgedacht.

              Das Team der Realschule mit Schülern und Lehrern haben am Montag, 14.03.22 in der Mittagspause sich zu einem Peace Zeichen aufgestellt, um so ein Zeichen für das friedliche Zusammenleben zu symbolisieren.

              Gleichzeitig haben unsere Schülermentoren diese tolle Friedensaktion mit einer Drohne aufgenommen. Geplant ist ein kurzes Video mit einem Friedenslied.

              Unsere Friedensaktion wurde von der Waiblinger Kreiszeitung interviewt und veröffentlicht. 

              Hier der Artikel:

              https://www.zvw.de/rems-murr-kreis/ukraine-krieg-sch%C3%BCler-aus-fellbach-sorgen-sich-und-setzen-ein-zeichen-f%C3%BCr-den-frieden_arid-475973

              Vielen Dank an alle Mitschüler*innen und Lehrer*innen. 

              Herzliche Grüße

              SMV TEAM

            • Pressebesuch zum Pfandflaschenprojekt mit Trott-war

            • Liebe Eltern, liebe Leser*innen,

              am Freitag, 17.12.21, bekamen wir bezüglich unseres Pfandflaschenprojekts in Kooperation mit Trott-war Stuttgart, Besuch. Sowohl von der Waiblinger Kreiszeitung als auch von einem Pressefotografen. Auch unser Schulpate Herr Matthieu Delpierre besuchte uns und unterstützt unser Pfandflaschenprojekt für Obdachlose im Raum Stuttgart.

              Wir sind sehr froh, dass unsere Schüler*innen sehr großes Interesse zeigen und ihre Pfandflaschen für einen guten Zweck an obdachlose Menschen spenden. „Viele unserer Schüler*innen haben das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen und Umweltbelastungen zu verkleinern. Allerdings wussten viele nicht, wie sie das als Schüler*innen noch weiter in ihren Alltag integrieren und über ihre Klassen hinaus ausweiten könnten.
              Einige hatten bereits begonnen selbst die Pfandflaschen im Klassenzimmer zu sammeln, damit sie nicht im Mülleimer landen.

              Das Projekt gibt den Schüler*innen die große Chance auch im Alltag etwas Gutes tun zu können und die Zusammenarbeit mit Trott-war bietet zusätzlich die Chance Menschen in unserer Umgebung zu unterstützen. So schauen wir zuversichtlich ins Jahr 2022 und arbeiten weiter daran als Schule auch in Zukunft unseren Mitmenschen und der Umwelt etwas zurückgeben zu können“ (Verbindungslehrerin Frau Pauly).

              "Unser SMV-Team und unsere Mitschüler*innen hatten von Beginn an sehr großes Interesse an unserem sozialen Projekt. Wir sind froh darüber, dass wir obdachlosen, jungen, bedüftigen Menschen so ein Lächeln schenken können. Wir übernehmen in diesen schwierigen Zeiten Verantwortung für unsere Mitmenschen" (Schülersprecher*innen Amelie und Finn).
              Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Trott-war Stuttgart weitere Projekte, wie beispielsweise eine Schülerzeitung oder auch eine alternative Stadtführung in Stuttgart veranstalten können. Herzlichen Dank an unsere Schulleitungen für Ihre Unterstützung.  

              Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit an Trott-war und der Waiblinger Kreiszeitung für Ihren Presseartikel ab Mittwoch, 22.12.21. 

              Herzliche Grüße,

              SMV-Team

            • Und das schönste Adventsfenster geht an ...

            • Advent, Advent, ein Fenster „brennt“...

              ​​​​​​​Am 15.12.21 brannten ab 16:00 Uhr im EG alle Lichter in den Klassenzimmern der Kolping Realschule Fellbach. Nicht etwa, weil großes Nachsitzen angesagt war, sondern zahlreiche Eltern der Realschulkinder um das Gebäude schlichen, um die dekorierten Adventsfenster zu begutachten und zu bewerten. Diese waren in einem Schulwettbewerb in den Wochen zuvor entworfen und mit viel Ehrgeiz gestaltet worden.
              Die entstandenen Kunstwerke stellte die Elternjury vor große Herausforderung bzgl. der Entscheidung, welches denn nun das Gelungenste sei. Schließlich einigte man sich und prämierte am darauffolgenden Tag unter Beisein der Juroren die Klasse 5a als diejenige, welche das imposanteste Fenster hatte, direkt gefolgt von der 8a und auf dem dritten Platz der 5b.

              Tolle Preise in Form einer Einladung zu einem Pizza-Essen für die ganze Klasse warten nun auf die prämierten Schüler*innen. Das an den Tag gelegte Engagement veranlasste kurzerhand die Elternschaft, allen Teilnehmenden noch vor den Ferien einen Trostpreis zukommen zu lassen. Schon heute ist klar, dass auch im nächsten Jahr wieder die Schule „brennt“!

            • Vorlesewettbewerb Dezember 2021

            • Liebe Eltern,
              liebe Schülerinnen und Schüler,

              auch in diesem Jahr fand zum wiederholten Mal unser Vorlesewettbewerb statt. Trotz erschwerter Umstände wurde einem großen Zuhörerkreis an Schüler*innen spannende Geschichten präsentiert.
              Ein großes Lob geht an die Mitstreiter*innen dieses Wettbewerbs Sophia Häberle (RS 6a), Alessia Taddei (RS 6a), Tim Schelling (Gym 6b) und Oda Brodt (Gym 6a) die als stolze Klassensieger angetreten waren. Selbstbewusst haben sie mit viel Elan gezeigt, welche Fähigkeit sie auf die Bühne des Schulentscheids gebracht haben. Bemerkenswert war das Engagement, das dabei sichtbar wurde!


              Als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2021/2022 gratulieren wir herzlich Oda Brodt aus der Gym 6a! Mit viel Emotionen, passender Betonung und einem optimalen Sprechtempo beim Vorlesen hat sie die Jury überzeugt - wir freuen uns auf den Einzug in die Regionalrunde im Februar 2022 und wünschen ihr heute schon VIEL GLÜCK!