• Aktivitäten

• 01.07.2020 16:23
        • Bericht zur Streitschlichterausbildung
        • Liebe Leserinnen und Leser, liebe Eltern,

die Streitschlichter*innen an den Kolping Schulen haben die Aufgabe, als unparteiische Dritte zwischen streitenden Parteien zu vermitteln. Sie unterstützen die Kontrahenten darin, ihre Probleme ohne Gewalt und Schuldzuweisung zu lösen und zusammen nach Kompromissen zu suchen. Zur Konfliktlösung verwenden die Streitschlichter*innen unterschiedliche Methoden, z.B. aktives Zuhören. Von diesen Verhaltensweisen profitieren nicht nur die Streitenden, sondern auch die Vermittler*innen in den Schlichtungssituationen. Sie übernehmen Verantwortung und gestalten das Schulleben aktiv mit.

Ein Streitschlichtungsgespräch unterliegt klaren Regeln. Der bzw. die Streitschlichter*in ist für deren Einhaltung verantwortlich und überwacht den Ablauf des Gesprächs. DIe Streitschlichter*innen vermitteln mithilfe spezifischer Gesprächstechniken wie aktives Zuhören, Zusammenfassen des Gehörten, das Senden von Ich-Botschaften zwischen den Kontrahenten, entwickeln Lösungen und vereinbaren weitere Treffen.

Die Streitschlichter erhalten neben Schulungen auch externe Fortbildungen.

Saban Erdogmus & Roswitha Hauke